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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Februar 2023

1 Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.poppke.ch  abgeschlossen werden.

POPPKE – Camping & more behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGBs, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGBs abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen erfordern eine vorherige Kontaktaufnahme.

2 Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise ohne Versandkosten dar.

Bei POPPKE – Camping & more bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Hol- & Bringservice, etc. werden von POPPKE – Camping & more angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

POPPKE – Camping & more legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei POPPKE – Camping & more selber wie auch bei Lieferanten/Herstellern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.3 Zusatzleistungen: Hol- & Bringservice Wohnwagen

Der Service beinhaltet das Liefern, den Aufbau und die Installation an die Landversorgung der bestellten Dienstleistung inkl. Rückfahrt und Abbau.

Kann der Service aufgrund eines vom Kunden zu vertretenen Grundes nicht erbracht werden (z.B. falsche Massinformationen, Zufahrt nicht möglich etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Dienstleistung.

3 Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von POPPKE – Camping & more und mit POPPKE – Camping & more zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend «Kaufvertrag» genannt).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von POPPKE – Camping & more an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit POPPKE – Camping & more unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4 Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt POPPKE – Camping & more in Lieferverzug, so steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet POPPKE – Camping & more der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber POPPKE – Camping & more bestehen nicht.

5 Lieferung / Standortabholung

Bei Produkten und Dienstleistungen von POPPKE – Camping & more stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter «Lieferung und Abholung» vermerkt sind.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann POPPKE – Camping & more den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Bei Selbstabholung: Falls die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft abholt, kann POPPKE – Camping & more den Vertrag auflösen (stornieren).

Miete Wohnwagen:
Check-in generell Samstag 14:00Uhr
Check-out generell Samstag 10:00Uhr (bei Verlängerungstag(en) – nach
Absprache)
Ort: Auto Lindemann AG, Industrie Bännli 2, 4628 Wolfwil

6 Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind POPPKE – Camping & more innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. 

7 Gewährleistung

7.1

Ist die Kaufsache oder Dienstleistung mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

Bei Mängeln bitten wir Sie in jedem Fall um eine Kontaktaufnahme. Auch wenn allenfalls kein Garantieanspruch vorliegt, prüfen wir Ihren Fall individuell und schauen ob es eine Lösung gibt!

7.2

Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

7.3

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr POPPKE – Camping & more den gesamten Kaufpreis und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück.

8 Haftung und Haftungsausschluss

8.1 Haftung

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet POPPKE – Camping & more in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von POPPKE – Camping & more, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

 

Im Übrigen lehnt POPPKE – Camping & more die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Poppke – Camping & more zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

8.2. Haftungsbeschränkungen

POPPKE – Camping & more schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die POPPKE – Camping & more Websites oder aus Links zu Websites Dritter ergeben sollten. POPPKE – Camping & more garantiert nicht, dass die einzelnen Teile ihrer Website fehlerlos funktionieren. Zudem lehnt POPPKE – Camping & more jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Unbefugte ab.

9 Zahlung

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von POPPKE – Camping & more gekauft werden, macht POPPKE – Camping & more direkt bei der Kundschaft geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Barzahlung ist nur für Produkte von POPPKE – Camping & more im Falle einer Selbstabholung möglich.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter «Zahlungsoptionen» angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von POPPKE – Camping & more erhoben werden, sind unter «Zahlungsoptionen» ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Lager von POPPKE – Camping & more werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 11 Kalendertagen reserviert.

Bei Kauf auf Rechnung (ab der zweiten Lieferung möglich) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

Wohnwagenmiete:

Kaution
Bei Vertragsabschluss bzw. spätestens 14 Tage vor Mietbeginn hat der Mieter eine Kaution von CHF 1500.—zu hinterlegen. Die Kaution bildet keinen Bestandteil der Miete. Sie wird spätestens 10 Tage nach Mietende zurückerstattet, wenn das Fahrzeug rechtzeitig und ohne Schäden zurückgegeben wurde (unter Vorbehalt von Schäden, die erst nach der Aussenreinigung festgestellt werden).

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft POPPKE – Camping & more unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und POPPKE – Camping & more kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

POPPKE – Camping & more erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an POPPKE – Camping & more im Eigentum von POPPKE – Camping & more. POPPKE – Camping & more ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von POPPKE – Camping & more nicht zulässig.

10 Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können POPPKE – Camping & more nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Stornierungsregelungen für Mietwohnwagen:
90 – 60 Tage vor Mietbeginn CHF 200.—
59 – 30 Tage vor Mietbeginn 60% der Gesamtsumme
29 – 15 Tage vor Mietbeginn 80% der Gesamtsumme
14 – 00 Tage vor Mietbeginn 100% der Gesamtsumme
(Wir empfehlen Ihnen eine Annullierungskosten-Versicherung abzuschliessen)
Generell werden bei einer Annullation Verwaltungskosten von CHF 100.— in
Rechnung gestellt.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11 Rückgabe von mängelfreier Ware

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik «Rückgabe und Support» auf www.poppke.ch anmelden und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung via Retourenschein zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr POPPKE – Camping & more den gesamten Kaufpreis und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück.

Die Kundschaft sichert POPPKE – Camping & more in diesem Zusammenhang zu, dass die Angaben und Auflistung der zurückgegebenen Produkte gemäss dem von der Kundschaft im Rückgabeprozess generierten Retourenschein vollständig und zutreffend sind, und die Retourensendung tatsächlich die im Retourenschein bezeichneten Produkte enthält.

12 Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Fahrzeugen oder Produkte, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behalten sich POPPKE – Camping & more bzw. der Händler vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

13 Weitere Bestimmungen

13.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von POPPKE – Camping & more aufbewahrt und dann entsorgt.

13.2 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, am Standort der POPPKE – Camping & more nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist POPPKE – Camping & more berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

13.3 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch POPPKE – Camping & more gilt die Datenschutzerklärung.

13.4 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen POPPKE – Camping & more und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen POPPKE – Camping & more Vertragspartei ist: Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Solothurn als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Solothurn ausschliesslicher Gerichtsstand.

13.6 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei POPPKE – Camping & more.

13.7 Allgemein Wohnwagenmiete

Der Mieter muss im Besitz eines gültigen Führerausweises der Kat. B bzw. BE sein.
Das Mindestalter beträgt 23 Jahre.

Bei Überziehung der Mietzeit stellen wir pro angefangene Stunde CHF 80.- in
Rechnung (dies, um auch unserem nächsten Mieter sein Fahrzeug pünktlich
übergeben zu können). Sollte uns durch die verspätete Rückgabe des Wohnwagens ein Schaden entstehen, so müssen wir uns vorbehalten, gegen Sie
Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

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